Da ist ein Wurzelstock zu erklimmen, da riecht was! ..Regen, oder das feuchte Moos?
Was bewegt sicht dort? Das Buch wird gezückt - was ist das wohl für ein Käfer? Wenn es plötzlich ruhig ist, dann sind einige Kinder auf ihrem
„Geheimpfad“. .
Die unendliche Neugierde der Kinder ist die Triebfeder jedes Lernens. Darum unterstützen wir unsere kleinen Forscher, mit Wissen, Material und Herz
- sozusagen als Nachschlagewerk und Werkzeugkiste. Mit unserer anregenden und positiven Haltung begleiten wir jeden einzelnen, sein selbstgewähltes Ziel zu erreichen. Tempo und Ergebnis werden
nicht gewertet.
In unseren Wäldern sind die wenigen, bestehenden Grenzen direkt ersichtlich, ja sogar erlebbar (Bsp. beim Feuer spürt man, wenn es zu heiss wird
usw.).
Die klare Einführung der wenigen Regeln schafft Orientierung und fördert den Sinn für das gesellschaftliche Zusammenleben. Ein Maximum an Freiraum
ermöglicht den Kindern, mit einem Minimum an Unterbrechungen, ihren selbstgewählten Aktivitäten nachzugehen. Durch direktes Erleben gewinnen die Kinder ein elementares Vertrauen in die Natur und
ihre Umwelt. In unserer Handlung sind wir den Kindern ein Vorbild. Darum achten wir auf eine positive Kommunikation, den respektvollen und herzlichen Umgang untereinander sowie der
Mitwelt.
Diesen Lernprozess unterstützen wir mit Märchen und Geschichten.